[:blogbuch]
In unserem [:blogbuch] finden Sie viele wertvolle Tipps und Hinweise sowie aktuelle Infos und Kurioses rund ums Marketing und die angrenzenden Themenfelder.
Wettbewerbsanalyse
Nur wenn Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber kennen, können Sie Ihr eigenes Angebot wirksam positionieren. Damit Sie einen echten Überblick gewinnen, sollten Sie detaillierte Konkurrenz-Profile anlegen. Dazu eignet sich z.B. eine Tabellenkalkulation wie EXCEL.
Kriterien für gute Informationssysteme im Unternehmen – KnowHow-Management
Absender von Informationen:
- sollen Informationen rationell verfassen können
- die Einarbeitung von Änderungen, Ergänzungen in bestehende Informationen muss einfach sein
- das Informationssystem muss sich zeitsparend und einfach pflegen und aktualisieren lassen
Empfänger von Informationen
- brauchen einen leichten und schnellen Zugriff
- wollen die Informationen möglichst nur an einer Stelle abrufen
- müssen die Informationen nach Prioritäten und Gültigkeit etc. unterscheiden können
- der Aufbau der Informationen soll übersichtlich und leicht nachzuvollziehen sein
- die Art der Ablage muss eindeutig sein
Erfolgreiche eMail-Newsletter
Es ist eine große Verlockung fast kostenlos per eMail eine Vielzahl von Empfängern rasch über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Auch wenn die Empfänger (aus rechtlichen Gründen erforderlich) zugestimmt haben, eMails von Ihnen zu erhalten - oder bereits eine Geschäftsbeziehung besteht, so gibt es eine Reihe von Kriterien, die Ihr Newsletter erfüllen sollte:
Erfolgreiche Anzeigen
Ihre Anzeige werden sehr rasch erfolgreicher, wenn Sie folgende typische Fehler vermeiden:
Mit Anzeigen für Ihre Praxis werben
Mit Anzeigen für Ihre Praxis werben
Mit regelmäßig (!) geschalteten Anzeigen in der Regionalpresse heben Sie sich von Mitbewerbern ab, die dieses Werbemedium nicht oder nur selten nutzen.
So kommen Sie zu Ihrem Praxis-Logo
So kommen Sie zu Ihrem Praxis-Logo
Es hat schon seinen Grund, dass die Gestaltung eines prägnantes Logos oder Signets unter Graphikern zur Königsdisziplin zählt. Allein die Farbwahl kann die Folgekosten für Ihre Praxis beeinflussen, besonders die Form hat Einfluß darauf, wie teuer später ihre Anzeigen werden, die Art der Gestaltung wird sich darauf auswirken, ob es später einfach oder kompliziert bis unmöglich sein wird vernünftige Aussenwerbung zu machen etc.
Ihre Praxis im Internet: Die eigene „Homepage“
Ihre Praxis im Internet: Die eigene „Homepage“
Für manchen Heilpraktiker der Therapeuten stellt sich die Frage: Ein Internet-Auftritt für meine Praxis – lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Was kann eine eigene Homepage bringen? Wieviel Arbeit habe ich oder was kostet das?
Marketing für Heilpraktiker und Therapeuten
Marketing für Heilpraktiker und Therapeuten
Anderen Menschen zu helfen, für andere da zu sein und spirituell zu leben. Helfen und heilen zu können, ohne die schädlichen Nebenwirkungen manch pharmazeutischer Produkte. Etwas Ganzheitliches tun, sinnvolle Arbeit leisten, mit Menschen zu tun haben, Verantwortung tragen. Das alles sind nachvollziehbare und ehrenwerte Gründe.
Der Logo-Check
Dritter Teil einer Serie von Artikeln zum Thema Marketing für die Fachzeitschrift g+h Gebäudetechnik und Handwerk (Ausgabe 04, Juli 2011) - Autor: René Greiner - Sie können den Artikel >>> hier herunterladen.
Corporate Identity
Zweiter Teil einer Serie von Artikeln zum Thema Marketing für die Fachzeitschrift g+h Gebäudetechnik und Handwerk (Ausgabe 03, Mai 2011) - Autor: René Greiner - Sie können den Artikel >> hier herunterladen