Wettbewerbsanalyse

Nur wenn Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber kennen, können Sie Ihr eigenes Angebot wirksam positionieren. Damit Sie einen echten Überblick gewinnen, sollten Sie detaillierte Konkurrenz-Profile anlegen. Dazu eignet sich z.B. eine Tabellenkalkulation wie EXCEL.

Wichtige Infos sind:

  • Die Größe des Unternehmens (Umsatz, Mitarbeiterzahl etc.)
  • Der Marktanteil des Unternehmens
  • Angebot-/Absatzschwerpunkte
  • Die Preisstrategie des Unternehmens
  • Zielgruppen der Mitbewerber (Wo unterscheiden sie sich, wo gibt es Überschneidungen?)
  • Leistungen und Preise im Einzelnen
  • Werbe- und PR-Maßnahmen, Events (Wo werben die Mitbewerber?)

Die Informationen finden Sie: In der Wirtschaftspresse (regional oder überregional - je nach Unternehmen), über die Website des Unternehmens, auf Messen/Kongressen/Fachveranstaltungen, über Fachverbände oder die IHK, Branchenkennziffern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (www.bmwi.de) - oder Sie werden selbst zum Interessenten oder Kunden des Wettbewerbsunternehmens.

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