Mit glasklarer Differenzierung zu mehr Markterfolg

Teilnehmer eines Positionierungs-Workshops

  • Sie wollen kurz-, mittel- und langfristig die Wirkung Ihrer Marketingmaßnahmen verbessern?
  • Sie halten es für möglich, dass Ihre Kommunikation optimierbar ist?
  • Sie möchten die Kosten im Griff  behalten und schätzen effiziente Unterstützung?

Dann sind Sie hier richtig.

Marketing und Kommunikation sind aufs engste miteinander verwoben. Wer erfolgreiches Marketing betreiben will, braucht eine gute Kommunikation. Eine starke Kommunikation erfordert ...

  • die richtigen Botschaften
  • die richtigen Zielgruppen 
  • und die richtigen Kanäle

Mit dem Positionierungs-Workshop erhalten Sie alles, was Sie für eine authentische, souveräne und nutzenbasierte Kommunikation brauchen:

  • ALLE relevanten Kommunikationsargumente Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und/oder Ihrer Dienstleistung – aus Kundensicht
  • Eine Analyse Ihrer primären und sekundären Zielgruppen sowie „Botschafter“ und Multiplikatoren
  • Die ECHTEN Nutzenargumente für Ihre Zielgruppen. Hier geht es nicht um die Darstellung, was Sie zu leisten vermögen, sondern was es Ihren Kunden bringt
  • Die Alleinstellungsmerkmale, mit denen Sie sich von Ihren Wettbewerbern unterscheiden

Der Ablauf

Schritt 1: Vorbereitung

  • Wir definieren gemeinsam mit Ihnen die Ziele und die Dauer des Workshops
  • Alle Teilnehmer des Workshops (und von Ihnen ausgewählte Mitarbeiter) erhalten von uns einen Link zum Online-Fragebogen, der er/sie im Vorfeld ausfüllt.
  • Sie senden uns Beispiele Ihrer bisherigen Werbe- und Marketingmaßnahmen sowie Links zu den wichtigsten Online-Präsenzen
  • Wir machen mit den Teilnehmern / Mitarbeitern jeweils ein Telefon-Interview von etwa 1/2 Stunde und werten die Erkenntnisse aus
  • Wir werten Ihre Antworten aus und analysieren vorab Ihr Marketing-Material

Schritt 2: Workshop

  • Wir halten ein kurzes Impulsreferat zum Thema „effiziente, zielgruppenorientierte Positionierung und Kommunikation“
  • Wir bearbeiten mit den Teilnehmern die Inhalte und Argumente
  • Wir ermitteln mit den Teilnehmern die Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken sowie die innere und die äußere Wahrnehmung Ihres Unternehmens und des Angebots

Schritt 3: Analyse und Formulierung

  • Wir sammeln, analysieren und strukturieren die Erkenntnisse und Argumente aus den Steps 1 und 2 sowie aus den Interviews
  • Wir formulieren für Sie die Nutzen-, Leistungs-, Qualitäts- und Alleinstellungsmerkmale so – plakativ, zielgruppengerecht und werbewirksam für die sofortige Verwendung

Schritt 4: Präsentation

  • Wir präsentieren die Ergebnisse (verwertungsfertige Botschaften, Positionierungstexte, Zielgruppenansprachen und Claims) in beliebigem Kreis in Ihrem Hause
  • Sie erhalten eine Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse – teilweise als Video-Dokumentation. Wir komprimieren die Ergebnisse zur vereinfachten internen Kommunikation auf einer DIN-A4-Seite.

Schritt 5: Umsetzung

  • Sie entscheiden, wer sich um die Umsetzung Ihrer neuen Positionierung im Rahmen eines Marketingkonzepts kümmern soll. Das können Beauftragte in Ihrem Unternehmen und/oder Werbeagenturen Ihrer Wahl sein. Gerne empfehlen wir Ihnen auch fähige und bewährte Dienstleister, mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten
  • Wenn Sie es wünschen, betreuen und steuern wir die Umsetzung 

 

Analyse

Strategie

Umsetzung

 

Wir klären mit Ihnen

  • Ihre Markt- und Wettbewerbssituation heute
  • Ihr Stärken-Schwächen-Profil: Wo liegen Ihre Kernstärken?
  • Der wahre Nutzen Ihrer Produkte und Leistungen für die Zielgruppe/n
  • die unausgesprochenen Fragen der Zielgruppe/n

 

Wir erarbeiten gemeinsam

  • eine Wertebasis
  • greifbare Marketing- und Kommunikationsziele
  • die Copy-Strategie
  • einen konkreten Maßnahmenplan
  • erste Ansätze zu Inhalt und Gestaltung Ihrer zukünftigen Kommunikations-Maßnahmen

 

Sie erhalten

  • verwertbare praktische Ergebnisse
  • Individuelle Strategie- und Handlungsempfehlungen
  • Tools für die sofortige Umsetzung


Teilnehmer

Inhaber, Geschäftsleitung, Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Entwicklung. Für den Workshop empfehlen wir max. 8 Teilnehmer. 

Workshop-Leitung

René Greiner (Marketing und Positionierung) und Christian Gosciniak (Kommunikation und Positionierung)

Organisatorisches

  • Workshopdauer: 1 Tag
  • Ort: Der Workshop kann in Ihrem Unternehmen oder einem geeigneten Seminarhaus in Ihrer Nähe stattfinden. Die abschließende Präsentation (ca. 2 Stunden) findet i.d.R. im Unternehmen statt.
  • Teilnehmer: maximal 8
  • Ihre Investition: bis 3 Teilnehmer 2400 EUR, jeder weitere Teilnehmer 350 EUR – zzgl. MwSt. und Spesen (nach Aufwand und Absprache)

Einfach jetzt Kontakt aufnehmen...

Zum Seitenanfang springen!