Es hat schon seinen Grund, dass die Gestaltung eines prägnantes Logos oder Signets unter Graphikern zur Königsdisziplin zählt. Allein die Farbwahl kann die Folgekosten für Ihre Praxis beeinflussen, besonders die Form hat Einfluß darauf, wie teuer später ihre Anzeigen werden, die Art der Gestaltung wird sich darauf auswirken, ob es später einfach oder kompliziert bis unmöglich sein wird vernünftige Aussenwerbung zu machen etc.

Darauf sollten Sie achten ...

Einige Grundregeln zur Logogestaltung:

  • Es soll für die Zielgruppe (die gewünschten Patienten) verständlich sein. Wenn man einen Praxis- und/oder Eigennamen mit einem graphischen Zeichen kombiniert, sollte das Bild entweder die Bedeutung Ihres Namens unterstreichen oder auf den Schwerpunkt der Praxistätigkeit hinweisen.
  • Es sollte unverwechselbar sein. Wenn das Logo an Bekanntes erinnert, trägt das nicht gerade dazu bei, dass Ihr Praxisauftritt unverwechselbar wird. Außerdem könnten "fremde" Assoziationen auch negativ wirken oder von Ihnen ablenken. Es sollte einen Wiedererkennungswert und eine gewisse Symbolhaftigkeit haben (für die Patienten, nicht für Sie!)
  • Nicht alles, was einzigartig ist, ist leicht zu merken. Einfachheit ist einprägsam. Bitte keine zu dünnen Linien oder zu viele Details, die verschwinden beim Verkleinern, Kopieren oder Faxen
  • Mehrfarbige (bunte) Logos sind technisch heute kein Problem mehr. Aber wie wirkt es auf einem Fax, in schwarz-weiss in einer Anzeige oder als Stempel, bzw. auf einem Werbe-Kugelschreiber?
  • Ein gutes  Logo sollte auch in 20 mm Breite noch gut erkennbar und leicht zu lesen sein. Andererseits sollte das Logo auch sehr stark vergrößerbar sein (z.B. für Schilder, oder für KFZ-Beschriftungen). Das ist in der Regel der Fall, wenn es als "Vektorgraphik" erstellt wurde.
  • Bei der Farbgebung bereits auf die späteren Verwendungen achten und darauf dass die Farbe auch harmonisch in die Praxisgestaltung integriert werden kann und auf die Patienten eine sympathische Wirkung hat (Farbpsychologie)

Da es oft schwer fällt, Logos objektiv zu beurteilen, haben wir einen Bewertungsbogen entwickelt, den Sie hier kostenlos herunterladen können und mit dem Sie rasch zu einem passenden Logo kommen.

Gerne gestalten wir – in enger Zusammenarbeit mit Ihnen – Ihr Praxis-Logo.

Rufen Sie uns an, dann sprechen wir darüber: 089-659595

Zum Seitenanfang springen!